Zurück

Funkien, Hostas, Herzlilien

Funkien sind die besten Pflanzen für etwas absonnigere Standorte im Garten. Ihre ursprüngliche Heimat ist hauptsächlich Japan, aber auch China und Korea. In Japan sind diese Pflanzen schon seit Jahrhunderten in Kultur und züchterisch bearbeitet.
Der botanische Gattungsname Hosta geht zurück auf den österreichischen Botaniker Nicolaus Thomas Host.
Ausser dem Namen Funkie und Hosta ist manchmal auch noch der Name Herzlilie gebräuchlich. Funkien sind weitläufig mit den Lilien verwandt, haben aber seit ein paar Jahren eine eigene Pflanzenfamilie bekommen: Hostaceae, die Hostagewächse. Warum das sein musste? Keine Ahnung......

Inzwischen sind unzählige Sorten aus den ursprünglichen Arten hervorgegangen. Die meiste Züchtungsarbeit findet in den USA statt, wo die Funkie die meistverkaufte Staude ist. Bei uns in Europa sind leider meist noch immer die uralten Arten und Sorten in den Staudengärtnereien anzutreffen, aber ein gewisser Trend ist doch schon zu bemerken. Die beste Bezugsquelle in Europa ist die Hostagärtnerei von Marco Fransen in den Niederlanden. Diese Gärtnerei führt über 1000 Hostasorten die problemlos per Post zu beziehen sind.

Hostas profitieren von einem humusreichen Boden, der die Nährstoffe und die Feuchtigkeit gut hält. Ein, zwei Stunden Sonne ist für die meisten Sorten schon mehr als genug, doch gibt es einige Sorten, die auch in mehr Sonne noch ganz gut gedeihen, vorausgesetzt der Boden ist feucht genug. Eine Liste mit Sonnenverträglichen Hostasorten findet man hier.

Wer Hostas selber Vermehren will der guckt hier nach:
Hostavermehrung

Das ist meine Haben -Liste.....Die Soll-Liste gibts auch, aber Platz habe ich eben keinen mehr...

Hostaliste

 

1)      

Azure Snow

2)    
Beauty Little Blue

3)    
Bitsy Gold

4)    
Blue Angel

5)    
Cat´s Eyes

6)    
Cherry Berry

7)    
clausa var. normalis

8)    
Crepe Soul

9)    
Dawn

10)
Elegans

11)
Emeralds
and Rubies

12)
Flame Stitch

13)
fortunei Albomarginata

14)
fortunei Hyacinthina

15)
Fragrant Blue

16)
Fragrant Bouquet

17)
Fragrant Dream

18)
Francee

19)
Frances Williams

20)
Geisha

21)
Gold Standard

22)
Golden Isle

23)
Golden Tiara

24)
Great Expectations

25)
Green Fountain

26)
Hadspen Heron

27)
Halcyon

28)
Invincible

29)
Jade Cascade

30)
Krossa Regal

31)
Lakeside Black Satin

32)
Limey Lisa

33)
longipes Aurea

34)
Lunar Orbit

35)
Masquerade

36)
Medusa

37)
montana Aureomarginata

38)
Mountain Snow

39)
On Stage

40)
Pandora´s Box

41)
Patriot

42)
Pineapple Upsidedown Cake

43)
plantaginea

44)
Purple Profusion

45)
Regalia

46)
Revolution

47)
Royal Super

48)
Sagae

49)
Sea Gulf Stream

50)
Striptease

51)
Sum and Substance

52)
Tattoo

53)
Thunderbolt

54)
Torchlight

55)
tortifrons

56)
undulatta Albomarginata

57)
undulatta Univitatta

58)  

Wide Brim

59)
yingerii

60)
Zounds

61)  

One Man´s Treasure

62)  

Chartreuse Wiggles

63)  

High Kicker

64)  

tokudama Aureonebulosa

 



Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!